unsere Leistungen

Research, Analysis & Consulting

Research

Icon für Research
Icon für Research

Für jedes Projekt entwickeln wir eine massgeschneiderte Untersuchungsmethodik, die höchsten wissenschaftlichen Anforderungen entspricht. Wir arbeiten effizient, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

Für einfache Fragestellungen bieten wir schnell realisierbare Untersuchungen.

Um komplexen Fragen auf den Grund zu gehen, arbeiten wir grundsätzlich mit einem ausgewogenen Mix an qualitativen und quantitativen Methoden. Mit themenzentrierten Einzel- oder Gruppeninterviews können wir bereits mit einer kleinen Anzahl Personen Problemkreise sowie Einstellungen, Motive und Handlungsabsichten identifizieren. Dies bildet eine ideale Grundlage für die Konstruktion von umfassenden Instrumenten zur Erfassung von aussagekräftigen quantitativen Daten. Neben der klassischen Befragung bieten wir die Erhebung von Verhaltensdaten, physiologischen Parametern oder impliziten Einstellungsmassen an.


Un­se­re Dienst­leis­tun­gen be­inhal­ten un­ter an­de­rem:

  • Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Potenzialanalysen
  • Produktdesign/-entwicklung
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Customer Experience Design
  • Kommunikationsforschung
  • Wirkungsforschung
  • Zielgruppen-/Marktanalysen
  • Formative und summative Evaluationen
  • Preisforschung
  • Explorative Studien
  • Pilotversuche
  • Experimentelle Untersuchungen
  • Usability Tests
  • Querschnitts- und Längschnittstudien

Ein Auszug aus unserem Repertoire an Methoden und Instrumenten:

  • Quantitative Befragungen
  • Qualitative Befragungen
  • Verhaltensdaten, Beobachtungen
  • Literaturrecherchen
  • Co-Creation
  • Tagebuchstudien
  • Mobile Research
  • Subjektive Urteile und Bewertungen
  • Persönlichkeits- und Intelligenztests
  • Emotionsdarstellung (Facial Action Coding System FACS)
  • Bildgebende Verfahren (PET/fMRI)
  • Elektroenzephalografie (EEG)
  • Eye Tracking
  • Physiologische Merkmale (Hautleitwiderstand, Puls)
  • Reaktionszeiten

Analysis

Icon für Analysis
Icon für Analysis

Die Bedeutung und Verfügbarkeit von Daten haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Gekoppelt mit der technologischen Entwicklung hat dies den Weg bereitet für Predictive Analytics, Smart Data, Big Data, Data Mining oder Machine Learning. Die w hoch 2 GmbH hilft Ihnen, das volle Potential Ihrer Daten auszuschöpfen.

w hoch 2 be­antwortet ihre Fra­ge­stellun­gen nicht nur de­skriptiv, sondern auch in­ferenz­statistisch und explo­rativ. So können sowohl Un­ter­schiede und Zu­sammenhänge gefun­den wie auch Mus­ter ent­deckt wer­den. Wir bie­ten empi­risch fundier­te und damit be­lastbare Analysen und Vorhersagen. Wir helfen auch dabei, Da­ten sinnvoll zu in­terpretie­ren und die richtigen Schlüsse zu zie­hen.

Was wir mit unseren Analysen erreichen:

  • Organisation, Beschreibung und Zusammenfassung der Daten
  • Beschreibung von Stichproben
  • Entdeckung von signifikanten Unterschieden
  • Bestimmung der Stärke eines Effektes
  • Entdeckung von Interaktionen bzw. Wechselwirkungen zwischen Variablen
  • Bestimmung von Effekten bei gleichzeitiger Kontrolle von relevanten Variablen
  • Entdeckung von Zusammenhängen zwischen verschiedenen Messgrössen
  • Bestimmung der Dimensionalität von Datensätzen
  • Überprüfung von Vorhersagen
  • Eruierung von mediierenden und moderierenden Faktoren

Dazu verwenden wir die folgenden Standardverfahren:

  • Häufigkeitsverteilungen
  • Zentrale Tendenzen
  • Streuungsmasse
  • Kreuztabellen
  • Parametrische und nonparametrische Verfahren
  • t-test, Chi2-test, U-test, Wilcoxon Test
  • Varianzanalysen, Kovarianzanalysen,
  • Kruskal-Wallis Test, Friedmann Test
  • loglineare Modelle
  • Korrelationen
  • Regressionsanalysen
  • Faktorenanalysen
  • Clusteranalysen
  • Multidimensionale Skalierungen
  • Pfadanalysen und Strukturgleichungsmodelle

Consulting

Icon für Consulting
Icon für Consulting

In un­se­rer Arbeit wen­den wir un­ser Wis­sen nicht nur selber an, sondern stehen auch gerne be­ra­tend zu Seite.


Als Beratende engagieren wir uns in folgenden Bereichen:

  • Planung von Forschungsvorhaben, Evaluationen und Studiendesigns
  • Expertenrolle und Begutachtung im Zusammenhang mit Methodik und Forschungsprojekten
  • Planung, Durchführung und Interpretation von statistischen Analysen
  • Vorhersage und Steuerung von menschlichem Erleben und Verhalten
  • Mitarbeiterschulung
  • Projektleitung

Wir sind seit langem in der Lehre und Weiterbildung engagiert. Besonders erfahren sind wir in folgenden Bereichen:

  • Statistik
  • Forschungsmethodik
  • Marktforschung
  • Sozial- und Gesundheitspolitik
  • Wirkevaluation
  • Kommunikation, Interview-, und Gesprächsführung
  • Human Factors, Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Sicherheits- und Notfallpsychologie